Kontakt zu uns


Pellets im Zieselfutter - Gehört sowas zur Zieselernährung?

Es gibt reines Pelletfutter und einige Fertigfuttermischungen in denen Pellets zu finden sind .

Meist enthalten Pellets viele Zusatzstoffe und oft auch Melasse*, welche zur Hälfte aus Zucker besteht .

 

 *Melasse entsteht als Nebenprodukt bei der Herstellung von Zucker aus Zuckerrohr und Zuckerrüben. Somit ist Melasse ein Abfallprodukt der zuckerverarbeitenden Industrie. Die in den Pellets enthaltene Melasse dient dazu, dass die gepressten Pellets ihre Form behalten (Zucker als Bindemittel).



Pellets wurden/werden Tieren wie Rindern, Schweinen und Pferden als Kraftfutter angeboten, also haben wir Ziesel so´n Zeug nicht nötig oder wollt ihr uns schnell mästen?

 

Wir wüssten schon gern was wir futtern und möchten da auch geruchliche und geschmackliche Unterschiede feststellen können. Wenn ihr uns mit Pellets füttert ist das kaum möglich. Die Dinger riechen nicht lecker, schmecken nicht und gesund sind sie auch nicht. Für uns gehören die nicht zur Zieselernährung...

 

 Darauf können wir gut verzichten !

 

PS: Falls jemand ein gutes Fertigfutter für Ziesel empfehlen kann oder Pellets mit Geschmack und ohne Zusatzstoffe / Zucker kennt, schreibt uns  !

Zieselernährung und Brot ?!

Oft erzählen Menschen, das getrocknetes Brot unbedingt als zusätzliche Ernährung für Hamster, Kaninchen, Ziesel und andere Nager angeboten werden soll weil damit ja super die Zähne abgenutzt werden.

Mal ehrlich, auf solche Ideen kommen nur Menschen! Was hat solche Menschennahrung mit Hefe, Sauerteig und diversen Salzen / Gewürzen mit der der natürlichen Ernährung von Ziesel zu tun? Und wie nutzen wir damit unsere Zähne ab? Eigentlich beissen wir davon ab, dann kommt unser Speichel dazu, wir schluckens runter und wir haben einen dicken Kloß im Magen, der nicht wirklich gut verdaulich ist.

Dazu käme noch, dass altes getrocknetes Brot nicht nur Gewürze, Hefe ect enthält sondern auch der bevorzugte Ort von einigen Schimmelsporen ist ... klingt das nach gesunder Ernährung?

Für den Zahnabrieb/ Zahnabnutzung könnt ihr uns zB Obstbaumäste-bzw Zweige anbieten, auch Kräuter & Heu. So ist die Zieselernährung abwechslungsreich, natürlich und gesund


Möchtest du noch etwas wissen, hast Ziesel - Fragen?

Dann nutze bitte mein ziesliges Kontaktformular !